Aktuelles
Griechisches
Programm der Deutschen Welle
Die Deutsche
Welle muss sparen. Deshalb ist geplant, das griechische Programm mit Ende des
Jahres 2026 einzustellen. Die Deutsch-Griechischen Gesellschaften halten dies
für eine völlig falsche Entscheidung. Die Vereinigung der Deutsch-Griechischen
Gesellschaften, unser Dachverband, hat folgende Mitteilung veröffentlicht:
Pressemeldungen
zufolge muss die Deutsche Welle 21 Millionen Euro einsparen. Ab dem 1. Januar
2027 soll daher auch das griechische Programm der Deutschen Welle eingestellt
werden.
Der
Präsident der VDGG, Christian Goiny, erklärt hierzu:
"Die
Einstellung des renommierten und traditionsreichen griechischen Angebots der
Deutschen Welle zum 1. Januar 2027 schadet der Entwicklung der
Deutsch-Griechischen Beziehungen und ist das falsche Zeichen im Hinblick auf
die gerade in den letzten Monaten intensivierte Zusammenarbeit zwischen
Deutschland und Griechenland.
Die Deutsche
Welle leistet mit ihrem griechischsprachigen Angebot nicht nur einen wichtigen
Beitrag für anspruchsvollen Journalismus auf europäischer Ebene, sondern sie
kann auch auf eine besondere Tradition zurückblicken, in der sie in
Griechenland zu Zeiten der Diktatur einen wichtigen Beitrag geleistet hat.
Gerade im
letzten Jahr veröffentlichte Studien der Friedrich-Ebert-Stiftung über das deutsch-griechische
Verhältnis belegen die Bedeutung und Notwendigkeit auch eines journalistischen
Angebots für das Miteinander der Menschen in beiden Ländern.
Die VDGG
fordert die Gremien der Deutschen Welle auf, diese Entscheidung zu überdenken
und stattdessen vielmehr über eine Optimierung der Standorte und den damit
verbundenen Einsparpotentialen, angesichts hoher Sanierungs- und
Instandhaltungskosten, nachzudenken!“